Suche | Kontakt | Sitemap | Spenden | Impressum | English version
elcombri.de
Du befindest dich hier: elcombri.de » Softwaretipps » Übersicht » Mozilla Firefox 3.0

Mozilla Firefox 3.0

Nach dem grandiosen Erfolg des Firefox 2.0 bringt die Mozilla Foundation die neue Version 3.0 des beliebten Internet-Browsers heraus.

Mozilla Firefox "Der bisher beste Firefox" - So wird die neueste Version des Mozilla Firefox betitelt. Anders als bei den meisten Werbeslogans handelt es sich hier nicht um leere Versprechen, denn Fiefox hält, was er verspricht.

An der Oberfläche hat sich so einiges getan. Die wohl auffälligste Neuerung ist die Intelligente Adressleiste, die nach der Eingabe eines Begriffes bereits die dazu passenden Lesezeichen und Chronik-Einträge anzeigt. Nicht umsonst wird sie von den Machern als "Awesome Bar", zu Deutsch "fantastische Leiste", bezeichnet.

Firefox 3.0 soll zudem schneller als sein Vorgänger beim Start und beim Laden von Websites sein. Dies begründet sich unter anderem durch eine verbesserte Speicherverwaltung, schnellere Ausführung von JavaScript und einer verbesserten Rendering-Engine, die das Laden von Webseiten im Nu erledigen soll.

Auch in Sachen Sicherheit und Privatsphäre bringt der Mozilla-Browser einige Neuerungen mit. Ein integrierter Malware-Schutz schützt vor trojanischen Pferden, Viren und schädlichen Websites, indem er beim Besuch einer verseuchten Website Alarm schlägt. Ein Passwort-Manager kann, wie von Firefox 2 bekannt, die Kennwörter für Zugänge zu Webseiten speichern und automatisch wieder eintragen. Auch ein Popup-Blocker ist wieder mit an Board.

Zahlreich verfügbare Addons ergänzen das Repartoire des Mozilla Firefox oder rüsten nützliche Funktionen nach. Noch funktionieren nicht alle von Firefox 2 bekannten Erweiterungen, doch das sollte sich bald ändern.

Weitere neue und bereits bekannte Funktionen des Open-Source-Browsers, wie das Tabbed Browsing, integrierter Downloadmanager, RSS-Feed-Reader, Ein-Klick-Lesezeichen, integrierte Web-Suche mit Auto-Vervollständigung, Sitzungswiederherstellung und voller Webseiten-Zoom, seien an dieser Stelle ebenfalls erwähnt.

Screenshot: Mozilla Firefox 3.0
Screenshot: Mozilla Firefox 3.0

Für tragbare Medien, wie z. B. USB-Sticks, gibt es auch wieder den "Mozilla Firefox, Portable Edition" von PortableApps.com, der ohne Installation auf jedem aktuellen Windows-PC gestartet werden kann.

Fazit: Der Mozilla Firefox kann es mit allen Konkurrenten aufnehmen und ist vielen schon eine Nasenlänge voraus.

Download- und Entwicklerseite: http://www.mozilla-europe.org/de/
Mozilla Firefox, Portable Edition: http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

Copyright by elcombri.de, 2006 - 2018