Suche | Kontakt | Sitemap | Spenden | Impressum | English version
elcombri.de
Du befindest dich hier: elcombri.de » Softwaretipps » Übersicht » Norton Commander Reloaded: FreeCommander

Norton Commander Reloaded: FreeCommander

Alten DOS-Hasen sollte er noch bekannt sein und manch einer wird wohl auch mit der Windows-Version des einst populären Dateimanagers gearbeitet haben. Die Rede ist von dem erstmals 1986 veröffentlichten "Norton Commander". Dieser erlebt nun ein Revival in Form des "FreeCommander".

Wie auch sein Vorbild kommt der FreeCommander in einer 2-Fenster-Optik daher, die ein einfaches hin- und herkopieren von Dateien oder Ordnern ermöglicht. Wem dies nicht ausreicht, der kann einfach weitere "Tabs" (bekannt vom Tabbed-Browsing des Mozilla Firefox) öffnen und sich so einen besseren Überblick verschaffen.

Alle Funktionen des FreeCommanders ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Deshalb beschränke ich mich auf einige ausgewählte.

Komprimierte Archive (ZIP, CAB, RAR) kann der Dateimanager sofort ein- und auspacken. Es werden keine weiteren Tools benötigt.

Ein integrierter Dateibetrachter ermöglicht ein schnelles Ansehen von z.B. Textdateien oder Bildern, sogar aus Archiv-Dateien. Selbst PDF-Dokumente können angezeigt werden.

Wie aus diversen Internet-Browsern bekannt, kann auch der FreeCommander Favoriten anlegen. Diese verweisen zwar nicht auf Internetseiten, aber dafür auf häufig benutzte Ordner.

Funktionen, wie das Vergleichen oder Synchronisieren von Ordnern, eine integrierte Suche und eine Möglichkeit zum gefilterten Anzeigen von Ordnerinhalten, bringt der FreeCommander auch mit.

FreeCommander
Screenshot: FreeCommander 2007.10a

Neben der ca. 2 MByte großen Installer-Version gibt es auch eine portable Version, die für den Einsatz auf USB-Sticks vorgesehen ist. So hat man seinen Dateimanager immer dabei.

Fazit: Dieser Norton Commander-Klon sollte auf keiner Festplatte und keinem USB-Stick fehlen.

Download- & Entwicklerseite: http://www.freecommander.de/

Copyright by elcombri.de, 2006 - 2018