Suche | Kontakt | Sitemap | Spenden | Impressum | English version
elcombri.de
Du befindest dich hier: elcombri.de » Softwaretipps » Übersicht » Mikogo - Screen Sharing mit Extras

Mikogo - Screen Sharing mit Extras

Screen Sharing - das ist das Übertragen des aktuellen Bildschirminhalts über das Internet zu einem entfernten Computer. Dank dem kostenlosen Mikogo gelingt das nun erstaunlich einfach und schnell.

MikogoEine nur knapp 1 MegaByte große Installationsdatei muss zunächst vom Präsentator heruntergeladen werden. Dabei gestaltet sich die Installation sehr einfach: Ein Doppelklick genügt und Mikogo erscheint im Windows-Startmenü. Danach erfolgt die obligatorische Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse. Ist das erledigt, kann das ScreenSharing auch schon los gehen.

Ein Klick auf das Mikogo-Symbol im Systray-Bereich und das Auswählen des Eintrages "Start Meeting" genügt, um ein Treffen zu arrangieren. Nur die eingeblendete Identifikations-Nummer (ID) muss den Teilnehmern (bis zu 10 Stück) innerhalb von 15 Minuten noch telefonisch, per E-Mail oder per Instant Messenger übermittelt werden.

Auch die Teilnehmer müssen zuvor noch ein Programm herunterladen. Für sie gibt es den Client, der keine Funktion zum Starten eines Meetings mitbringt, dafür aber auch keine Registrierung abverlangt. Nach dessen Start wird einfach nur die übermittelte ID und der eigene Name eingegeben. Kurz darauf sieht man den Bildschirminhalt des Präsentators in Echtzeit vor sich.

Das englischsprachige Screen Sharing Tool mit einer Giraffe als Maskottchen bietet nebenher auch noch weitere Extras wie zum Beispiel den Präsentatorenwechsel. Alle Teilnehmer sehen dann den Bildschirm eines anderen vor sich.
Einzelne Fenster lassen sich auch von der Übertragung ausnehmen, sodass kein anderer die gerade geöffneten vertraulichen Daten zu Gesicht bekommt.
Eine komplette Fernsteuerung (Fernwartung) ist ebenso möglich, wie auch das Übertragen von Dateien.

Alle Verbindungen werden über einen zentralen Server abgewickelt. Einstellungen an der lokalen Firewall oder dem Proxy-Server sollten somit entfallen.

Fazit: Mit Mikogo macht Screen Sharing einfach Spaß!

Download- & Entwicklerseite: http://www.mikogo.com/

Copyright by elcombri.de, 2006 - 2018