Suche | Kontakt | Sitemap | Spenden | Impressum | English version
elcombri.de
Du befindest dich hier: elcombri.de » Softwaretipps » Übersicht » Texteditor Deluxe - Notepad++

Texteditor Deluxe - Notepad++

Windows bringt zum bearbeiten von Textdateien gleich einen Editor namens "Notepad" mit. Und was kann er? Richtig! Texte bearbeiten. Wer etwas mehr möchte, als nur das, sollte doch lieber auf die kostenlose Alternative Notepad++ zurückgreifen.

Der OpenSource Editor kommt nach dem Start mit einer gut strukturierten und ansprechenden Oberfläche daher. Alle Funktionen lassen sich in dem multilingualen Programm gut finden und es bleiben somit fast keine Wünsche mehr offen.

Eine im Windows-Editor oft vermisste Funktion ist die Syntaxhervorhebung. Programmierer schätzen eine solche farbige Aufbereitung des Quellcodes sehr, da durch dieses Feature der Quellcode besser nachvollzogen werden kann. Die Anzeigemöglichkeit in Tabs (u. a.bekannt von Mozillas Firefox) vereinfacht das Arbeiten mit mehreren Dokumenten erheblich.

Notepad++
Screenshot: Notepad++

Doch selbst durch einfache, heutzutage fast selbstverständliche Funktionen sticht Notepad++ das Windows-Tool aus: Die Anzeige von Zeilennummern, Drag&Drop-Funktionalität oder das Suchen mit regulären Ausdrücken.

Im Netz lässt sich außerdem noch eine portable Variante von Notepad++ auftreiben, die für den Einsatz auf einem USB-Stick genau richtig ist. Somit hat man seinen persönlchen Lieblingseditor immer dabei.

Fazit: Notepad++ überzeugt durch große Funktionsvielfalt und Anwendungsmöglichkeiten.

Download- und Herstellerseite: http://notepad-plus.sourceforge.net
Portable Variante: http://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable

Copyright by elcombri.de, 2006 - 2018