Suche | Kontakt | Sitemap | Spenden | Impressum | English version
elcombri.de
Du befindest dich hier: elcombri.de » Softwaretipps » Übersicht » PDFCreator - PDFs im Handumdrehen

PDFCreator - PDFs im Handumdrehen

Das 1993 veröffentlichte Portable Document Format (PDF) erfreut sich heute immer größerer Beliebtheit. Ob Formular, Datenblatt, eBook oder einfaches Textdokument: So gut wie alles wird heute als PDF-Datei weitergegeben. Schnell liegt da die Versuchung nahe, auch die eigenen Werke in dieses praktische Format umzuwandeln.

Doch wie anstellen? Den teuren Acrobat von Adobe für über 350 € kaufen? Vielleicht doch nur das billigere Pendant von Firma X? Nein, das geht doch auch kostenlos: PDFCreator!

PDFCreator kann das, was sich andere teuer bezahlen lassen, und noch viel mehr. Dabei ist die Art, auf der dies geschieht, denkbar einfach:
Es wird ein virtueller Drucker auf dem System installiert, der alle "Ausdrucke" in eine PDF-Datei umwandelt. Druckt man nun aus irgendeiner x-beliebigen Anwendung (Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internetbrowser, ...) auf diesem virtuellen Drucker aus, so erstellt PDFCreator daraus eine PDF-Datei. Dabei lassen sich Titel, Autor, Erstellungsdatum und Suchwörter selbstverständlich frei wählen. Eine Stapelverarbeitung anstehender Aufträge kann durch die Funktion "Automatisches Speichern" ebenfalls realisiert werden.

Das multilinguale und in derzeit 29 Sprachen verfügbare Windows-Programm kann als 13 MB große Installationsdatei unter dem Link am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden.

Screenshot: PDFCreator
Screenshot: PDFCreator Version 0.9.3

Fazit: Das Open Source Programm PDFCreator erstellt einfach und unkompliziert PDF-Dateien aus fast jedem Dokument, und das sogar kostenlos!

Download- & Entwicklerseite: http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator

Copyright by elcombri.de, 2006 - 2018